Zu meiner Person

Im Verlauf dieser Seite finden sich einige zentrale Punkte in Bezug auf meine Arbeit und Ausbildung, Mandate und Motivation.

Yvo

Beruflich

seit 2020: Studium BSc Wirtschaftsinformatik, Berner FH
seit 2020: Professional User Experience Engineer, Swisscom (Schweiz) AG
seit 2020: Stv. Teamleiter, Swisscom (Schweiz) AG
2016 - 2020: Ausbildung zum Informatiker EFZ, Swisscom AG

Politisch

seit 2022: Baukommission Worb
seit 2022: Wahlteam Die Mitte Kanton Bern
seit 2021: Vizepräsident Die Junge Mitte Kanton Bern
seit 2021: Delegierter Die Mitte Schweiz
2020 - 2022: Präsident Die Junge Mitte Emmental-Oberaargau
seit 2018: Mitglied Die Mitte / Die Junge Mitte (ehm. BDP / JBDP)

Persönlich

Die Leidenschaft für meinen Beruf in der und rund um die Informatik zeigte sich bereits während meiner Jugendzeit. Gleichsam interessiere ich mich seither für agile wie klassische Projektleitung (u. Governance), Datenschutz sowie E-Government (im BSc).


Motivation

Meine Motivation, mich aktiv im politischen Geschehen einzubringen, gründet in mehreren Ursachen: Ausgehend von meinem Interesse am Weltgeschehen habe ich bereits vor einigen Jahren damit begonnen, mich für die Privilegien der direkten Demokratie zu interessieren. In vielen Abstimmungskämpfen auf nationaler Ebene ist mir die negative Auswirkung einer ständigen Polpolitik bewusst geworden; gemeinsame Argumentationen gelangen immer weiter in den Hintergrund und wurden zunehmend durch Anklagen an politische "Gegenspieler" ersetzt.

Hierzu ergänzte sich auf kommunaler Ebene die Meldung vieler Gemeinden bezüglich Mangel an Kommissions- oder Gemeinderatsmitgliedern. Diese Ausgangslage bewegte mich im Herbst 2018 schliesslich dazu, der BDP Schweiz beizutreten und mich auch in meiner Wohngemeinde (WAK) zu engagieren. Die BDP Schweiz ging 2021 in Die Mitte Schweiz auf, wo ich mich als nationaler Delegierter engagiere. In diesem Rahmen kandidierte ich auch für die Nationalratswahlen 2019 und 2023 sowie die Wahlen zum Grossen Rat im Katon Bern 2022.

Crafted with ❤ and ☕ by Y. Hofer, L. Bärtschi & E. Inäbnit | Impressum & Datenschutz
Crafted with ❤ and ☕ by Y. Hofer, L. Bärtschi & E. Inäbnit
Impressum & Datenschutz